Käse

Alpkäse / Hobelkäse

Unser Alpkäse wird auf der Alp «Parwengen Kessel» produziert. Familie Herrmann aus Lauenen bewirtschaftet die Alpkooperation (Alp-Eigentümergemeinschaft) schon seit über 30 Jahren mit grossem Erfolg. Die Alpweiden liegen zwischen 1700 bis 2010 Meter über Meer und befinden sich auf drei verschiedenen Gemeindegebieten: Saanen, Zweisimmen und St. Stephan. Die Alp «Parwengen» zählt jedoch zur Gemeinde Saanen. Die ausgezeichnete Qualität des Alpkäses verdanken wir nicht zuletzt der gutgräsigen und kräuterreichen Weiden. Im Durchschnitt werden 45 Kühe, 10 Rinder und 15 Kälber, sowie ein Stier, Pferde und 18 Schweine während 12 Wochen gesömmert. So werden ca. 420 Laibe Käse nach Berner AOC Richtlinien produziert. Da in dieser Eigentümergemeinschaft nicht alle Landwirte ihre Betriebe nach biologischen Richtlinien bewirtschaften, kann der gesamte Alp- und Hobelkäse nicht als Bioprodukt vermarktet werden.

Im Gegensatz zum jüngeren noch milderen Alpkäse, der nach 6 bis 12 Monaten intensiver Pflege zum Verkauf und Genuss bereit ist, muss der Hobelkäse noch 2 bis 3 Jahre gelagert und weitergepflegt werden. Unser Käse wird im eigenen, 200 Jahre alten Naturkeller gelagert und von uns selber gepflegt.


Sämi’s Kräuterfrischkäse

Seit 2009 produzieren Samuel und Martha einen Bio-Kräuterfrischkäse, der grossen Anklang findet. Er besteht aus pasteurisierter Vollmilch der eigenen Kühe, Knoblauch und verschiedenen Kräutern.

Hofkäse

Seit dem Frühling 2014 betreibt unser Betrieb mit einem anderen Bio-Bauernbetrieb aus dem Nachbardorf eine eigene Hofkäserei. Der Grundgedanke ist die Frage, ob es Sinn macht, die gesamte Bio-Milch unserer Region zur Verarbeitung ins Unterland zu transportieren. Wir sind nun in der Lage, die hofeigene Bio-Milch der beiden Betriebe während den Wintermonaten zu Käse zu verarbeiten. Die verschiedenen Produkte, welche daraus entstehen, sind im E-Shop erhältlich.

Hobelkäse-Röllchen
Käselager
Tom’s Bio-Mutschli
Artikel drucken
Adresse im Footer
Tom’s Biohof     Thomas und Regina Schläppi     Bodenstrasse 95     3783 Grund bei Gstaad     078 825 17 14
biosuisse logo
kuh